Manipulierte

 Spuren

001-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 002-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 003-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 004-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 005-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 006-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 007-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm
008-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 009-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 010-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 011-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 012-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 013-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 014-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 015-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm 016-Manipulierte-Spuren-2022-Oel-Kt-12x12cm

Tarkowskij

Zyklus

Spuren

versiegelter

Zeit

017-Spuren-versiegelter-Zeit-I-2022-Oel-Acryl-Lw-30x24cm 018-Spuren-versiegelter-Zeit-II-2022-Oel-Acryl-Lw-30x24cm 019-Spuren-versiegelter-Zeit-III-2022-Oel-Acryl-Lw-30x24cm 020-Spuren-versiegelter-Zeit-IV-2022-Oel-Acryl-Lw-24x30cm
021-Spuren-versiegelter-Zeit-V-2022-Oel-Acryl-Lw-30x24cm 022-Spuren-versiegelter-Zeit-VI-2022-Oel-Acryl-Lw-40x40cm 023-Spuren-versiegelter-Zeit-VII-2022-Oel-Acryl-Lw-40x40cm 024-Spuren-versiegelter-Zeit-VIII-2022-Oel-Acryl-Lw-60x60cm 025-Spuren-versiegelter-Zeit-IX-2022-Oel-Acryl-Lw-60x60cm 026-Spuren-versiegelter-Zeit-X-2022-Oel-Acryl-Lw-40x80cm 027-Spuren-versiegelter-Zeit-XI-2022-Oel-Acryl-Lw-50x60cm 028-Spuren-versiegelter-Zeit-XII-2022-Oel-Acryl-Lw-50x60cm 029-Spuren-versiegelter-Zeit-XIII-2022-Oel-Acryl-Lw-40x80cm
030-Spuren-versiegelter-Zeit-XIV-2022-Oel-Acryl-Lw-60x60cm 031-Spuren-versiegelter-Zeit-XV-2022-Oel-Acryl-Lw-60x60cm 032-Spuren-versiegelter-Zeit-XVI-2022-Oel-Acryl-Lw-40x120cm 033-Spuren-versiegelter-Zeit-XVII-2022-Oel-Acryl-Lw-60x60cm 034-Spuren-versiegelter-Zet-XVIII-2022-Oel-Acryl-Lw-60x60cm 035-Spuren-versiegelter-Zeit-XIX-2022-Oel-Acryl-Lw-60x60cm 036-Spuren-versiegelter-Zeit-XX-2022-Oel-Acryl-Lw-50x60cm 037-Spuren-versiegelter-Zeit-XXI-2022-Oel-Acryl-Lw-40x40cm 038-Spuren-versiegelter-Zeit-XXII-2022-Oel-Acryl-Lw-40x40cm

 Lichtspuren

039-Lichtspuren-I-2022-Oel-Acryl-Kt-40x40cm 040-Lichtspuren-II-2022-Oel-Acryl-Kt-40x40cm 041-Lichtspuren-III-2022-Oel-Acryl-Kt-40x40cm 042-Lichtspuren-IV-2022-Oel-Acryl-Kt-40x40cm 043-Lichtspuren-V-2022-Oel-Acryl-Kt-40x40cm 044-Lichtspuren-VI-2022-Oel-Acryl-Kt-40x40cm 045-Lichtspuren-VII-2022-Oel-Acryl-Kt-40x40cm

046-Lichtspuren-VIII-2022-Oel-Acryl-Kt-40x40cm

 

Spuren versiegelter Zeit - Der Tarkowsij Zyklus

 

Der Arbeitszyklus "Spuren versiegelter Zeit" thematisiert auf bildnerische Weise Artefakte, die in der Vergangenheit zu verorten sind, aber

gleichwohl in der Gegenwart durch die verstrichene Zeit überformt und hinsichtlich dieser Veränderung die etablierte Wahrnehmung beim

Betrachter erweitert, oder gar infrage stellt. Wir kennen aus eigener Erfahrung, dass sich Erinnerungen an bedeutende Ereignisse nach

Jahren mit ihrem emotionalen Gehalt verfestigen oder verflüchtigen, oder dass faktische Sachverhalte durch unser Gehirn im Laufe der

Zeit modifiziert, beziehungsweise verändert, oder sogar verfälscht werden können.

Daraus ist nicht nur zu schlussfolgern, dass jegliche Handlung nicht nur in ihrer jeweiligen Zeit Spuren hinterlässt, sondern auch bis in die

Gegenwart und darüber hinaus hineinwirkt und somit ständiger Neubetrachtung und Interpretation bedarf, um Fehldeutungen und

Verfälschungen entgegenzuwirken.

 

Der Arbeitszyklus gliedert sich in drei Teile:

Der erste Teil formuliert in kleinformatigen Arbeiten anhand von übermalten Fotografien deren vermeintliche Objektivität mit der

Betitelung "Manipulierte Spuren".

Ein zweiter Teil beschäftigt sich mit Landschaftsspuren und der Bedeutung des Lichts unter dem Titel „Lichtspuren“.

Der dritte und zentrale Teil des Arbeitszyklus reflektiert die Arbeit des Regisseurs Andrei Tarkowskij anhand seines Films

"Stalker" von 1978.

 

Tarkowskijs filmkünstlerische Arbeit befasst sich mit großer moralischer Integrität, geradezu leitmotivisch, mit dem Phänomen der Zeit

und der Rezeption von Geschehnissen im assoziativen Kontext und entzieht sich einer nur linearen und einheitlichen Erzählstruktur.

Sämtliche Arbeiten des Bilderzyklus verweisen nicht nur hinsichtlich ihrer Ikonographie auf Spuren der Zeit, sondern generieren anhand

des Arbeitsprozesses, unter Einsatz einer speziellen Lasurmalerei, ein äquivalentes Medium zum Phänomen der Zeit, welche sich wie

eine Patinaschicht über das Motiv beziehungsweise das Ereignis legt.