Die Fertigstellung und Präsentation meines Bilderzyklus "Der Große Krieg" im Jahr 2014 thematisiert die kulturelle Katastrophe des Ersten Weltkrieges am Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Bilderzyklus "Feuersturm" ist eine malerische Annäherung an die Zerstörung von Städten im Zweiten Weltkrieg und in gewisser Hinsicht als Pendant zum Bilderzyklus "Der Große Krieg" zu verstehen. Im Zentrum stehen hierbei Motive der Stadt Kassel.

 

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem  16. August 2020 im RealismusAtelier - Scherfose eröffnet und läuft bis zum 06. September 2020.

 Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit sämtlichen Abbildungen und einem begleitenden Text.

 

001-Feuersturm-I-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     002-Feuersturm-II-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     003-Feuersturm-III-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     004-Feuersturm-IV-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     005-Feuersturm-V-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     006-Feuersturm-VI-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     007-Feuersturm-VII-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     008-Feuersturm-VIII-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     009-Feuersturm-IX-Hamburg-2017-Oel-Holz-15x15cm

 


 

010-Feuersturm-X-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     011-Feuersturm-XI-Hamburg-2017-Oel-Holz-15x15cm     012-Feuersturm-XII-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     013-Feuersturm-XIII-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     014-Feuersturm-XIV-Hannover-2017-Oel-Holz-15x15cm     015-Feuersturm-XV-Hamburg-2017-Oel-Holz-15x15cm     016-Feuersturm-XVI-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     017-Feuersturm-XVII-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm     018-Feuersturm-XVIII-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm

 


 

019-Feuersturm-XIX-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm       020-Feuersturm-XX-Kassel-2017-Oel-Holz-15x15cm       021-Feuersturm-XXI-Kassel-2017-Oel-Holz-18x24cm       022-Feuersturm-XXII-Hannover-2017-Oel-Holz-18x24cm       023-Feuersturm-XXIII-Dresden-2017-Oel-Holz-18x24cm       024-Feuersturm-XXIV-Kassel-2017-Oel-Holz-18x24cm       025-Feuersturm-XXV-Hamburg-2017-Oel-Holz-18x24cm

 


 

026-Feuersturm-XXVI-Kassel-2017-Oel-Holz-18x24cm      027-Feuersturm-XXVII-Hamburg-2017-Oel-Holz-18x24cm      028-Feuersturm-XXVIII-Kassel-2017-Oel-Holz-18x24cm      029-Feuersturm-XXIX-Kassel-2017-Oel-Holz-18x24cm      030-Feuersturm-XXX-Kassel-2017-Oel-Holz-18x24cm      031-Feuersturm-XXXI-Hannover-2017-Oel-Holz-18x24cm      032-Feuersturm-XXXII-Hannover-2017-Oel-Holz-18x24cm

 


 

033-Feuersturm-XXXIII-Kassel-2017-Oel-Holz-18x24cm     034-Feuersturm-XXXIV-Kassel-2017-Oel-Holz-18x24cm     035-Feuersturm-XXXV-Guernica-2017-Oel-Holz-18x24cm     036-Feuersturm-XXXVI-Hamburg-2017-Oel-Holz-18x24cm     037-Feuersturm-Kassel-2017-Oel-Lw-40x60cm     038-Feuersturm-Hamburg-2017-20-Oel-Lw-40x60cm     039-Feuersturm-Hamburg-2017-Oel-Lw-40x60cm

 


 

040-Feuersturm-Mainz-2017-Oel-Lw-60x40cm       041-Feuersturm-Duesseldorf-2017-Oel-Lw-60x40cm       042-Feuersturm-Hamburg-2017-Oel-Lw-50x60cm       043-Feuersturm-Freiburg-2017-Oel-Lw-60x50cm       044-Feuersturm-Guernica-2017-Oel-Lw-50x60cm       045-Feuersturm-Kassel-2017-Oel-Lw-40x120cm

 


 

046-Feuersturm-Hamburg-2017-Oel-Lw-40x120cm       047-Feuersturm-Hamburg-2018-Oel-Lw-70x100cm       048-Feuersturm-Kassel-2018-Oel-Lw-73x116cm       049-Feuersturm-Hannover-2018-Oel-Lw-73x116cm       050-Feuersturm-Duesseldorf-2018-Oel-Lw-60x80cm 

 

Annäherung an ein Inferno

 

Ein wesentliches Merkmal des Zweiten Weltkrieges ist die strategisch, flächendeckende Zerstörung ganzer Städte, deren Infrastruktur, sowie die Betroffen-heit der darin lebenden und in großer Zahl umkommenden Zivilbevölkerung. Auswirkungen dieser Bombardements sind bis auf den heutigen Tag, 75 Jahre danach, im jeweiligen Stadtbild der betroffenen Städte zu beobachten.


Die totale Zerstörung der Stadt Guernica, während des Spanischen Bürgerkrieges am 26. April 1937, durch die deutsche Legion Condor wurde zum Präze-denzfall für den modernen Bombenkrieg. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges erfolgten Luftangriffe auf englische Städte wie Coventry, Sheffield, Birming-ham und London sowie die Bombardierung von Warschau, Rotterdam, Belgrad und Stalingrad durch die deutsche Luftwaffe. Die Zerstörung und die zivilen Opfer waren erheblich. Allein in London verloren während des Krieges ca. 40.000 Menschen ihr Leben. Vorwiegend in den Jahren zwischen 1942-45 erfolg-te als Reaktion auf den deutschen Angriffskrieg die generalstabsmäßige Zerstörung großer, mittelgroßer und kleinerer deutscher Städte durch alliierte Bom-berverbände. Neben großen Städten wie Hamburg, Dresden, Köln und Berlin waren somit auch kleinere Städte wie Düren, Wesel und Paderborn betroffen. Stellenweise wurden 60-95 Prozent der Bausubstanz dieser Städte durch Fliegerangriffe während des zweiten Weltkrieges zerstört. Mindestens eine halbe Million Zivilisten verloren im Bombenkrieg ihr Leben.

 

Kassel war eine der Städte, die während des Zweiten Weltkrieges besonders stark betroffen waren. Die Altstadt wurde zu 97 Prozent und die umliegenden Stadtbezirke zu 80 Prozent zerstört. Etwa 12.000 Menschen verloren während des gesamten Krieges ihr Leben durch Fliegerangriffe.

 

Um eine größere Repräsentanz des Bilderzyklus zu gewährleisten habe ich, nach der Sichtung des Archivmaterials zur Zerstörung Kassels, den ursprüng-lichen Gedanken verworfen, den Bilderzyklus ausschließlich auf Kassel zu beziehen. Da auf Archivfotos die strukturelle Ähnlichkeit der Trümmerlandschaften verschiedener Städte auffallend und kennzeichnend war, wurde Material über andere Städte für die Bildgestaltung mit einbezogen. Die damalige Verwen-dung von Ziegel und Mörtel als Baustoff, sowie die gleichermaßen vorkommenden Fachwerkbestände in den Altstädten, bedingten diese charakteristische Struktur und das Erscheinungsbild der Trümmer. Somit waren ganze Straßen und einzelne Stadtviertel nur anhand der besonders auffälligen Architektur, wie beispielsweise bei Kirchen, Museen und Bahnhöfen, zu verorten und den einzelnen Städten zuzuordnen. Dies deckt sich mit Berichten von Zeitzeugen, denen es nach der Zerstörung oftmals schwer fiel, ihre eigene Straße wiederzuerkennen. Durch die Zerstörung wurde nahezu jeder individuelle Charakter der Städte eingeebnet. In der Zerstörung gab es nichts individuelles: Es war alles gleich.

 

Die Gestaltung des Bilderzyklus ist darauf angelegt einen rückblickenden, visuellen Zugang zu ermöglichen, dessen blitzlicht- und ausschnitthafter Charakter auf die damals allgegenwärtige Zerstörung verweist. Als Ausgangsmaterial zur malerische Erarbeitung dienten mir historische schwarz-weiß Fotografien. Mein Augenmerk galt der unterschiedlich, farblichen Interpretation der Szenerien, sowie der Komposition der Bildausschnitte, um eine für diese Aufgaben-stellung exemplarische Bildmäßigkeit des gesamten Zyklus zu gewährleisten. Der Zyklus umfasst 36 kleinere Arbeiten im starkfarbigen, ausschnitthaften Er-scheinungsbild, die anschließend einheitlich, schwarz passepartouriert und gerahmt, in Reihung gehängt werden sollen. Komplettiert wird der Zyklus durch 14 Arbeiten größeren Formats, die eher der panoramahaften Bildfindung verpflichtet sind.


Der Bilderzyklus erhebt nicht den Anspruch einer erschöpfenden oder gar abschließenden Behandlung dieses Themas. Es handelt sich hierbei nicht um die Betrachtung eines Zeitzeugen, sondern um die Reflektion eines Nachgeborenen, der sich der Verpflichtung bewusst ist, auch mit künstlerischen Mitteln, Ge-schichte in Erinnerung zu rufen und für Interessierte erfahrbar zu machen. Dabei waren mir stets die Spannungsaspekte einer angemessenen Annäherung an dieses Inferno, durch eine ästhetisch- bildnerische Erarbeitung, bewusst und gegenwärtig.
 

Ralf Scherfose  2020